Phuket – Überlaufenes Inselparadies?

10. Dez 2023 | Thailand, Phuket

Phuket – Türkises Wasser, endlose Strände und malerische Aussichtspunkte. Phuket liegt in Süd-Thailand in der Andamanensee und ist mit einer Fläche von etwas mehr als 543 km² die größte Insel Thailands. Viele denken bei Phuket an Massentourismus und das aufregende Nachtleben. Doch die Insel bietet weitaus mehr als Party und volle Strände!

Mit diesem Beitrag möchten wir dir helfen, deinen Trip nach Phuket zu planen. Wir berichten über unsere Reise nach Phuket im Februar 2023 und geben dir nützliche Tipps und Infos an die Hand, damit du gut vorbereitet nach Phuket reisen und die Zeit vor Ort genießen kannst.

Alles zum Thema Visum, Währung & optimale Reisezeit findest du übrigens in unserem allgemeinen Thailand Guide.

Damit du alle unsere Empfehlungen auf einen Blick hast, haben wir eine Phuket Karte mit allen Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants & Bars etc. für dich erstellt.

So kannst du die Karte nutzen:

Möglichkeit 1: Du kannst dir die komplette Karte abspeichern, indem du oben rechts auf das Rechteck klickst.

Möglichkeit 2: Du interessierst dich nur für einzelne Punkte? Klicke auf die jeweilige Sehenswürdigkeit, dann öffnet sich ein Ausklappmenü. Du kannst nun die Sehenswürdigkeit ganz einfach „in Google Maps ansehen“ und dort als Favorit abspeichern.

Transfer vom Flughafen zur Unterkunft

Phuket hat einen Flughafen, den Phuket International Airport (HKT). Du hast mehrere Möglichkeiten von dort zu deiner Unterkunft zu kommen. Neben öffentlichen Meter-Taxis, Limousinenservices und Minivans kannst du auch die offiziellen Flughafenbusse nutzen. Hierbei gibt es eine wichtige Sache zu beachten. Hast du eine Unterkunft in Phuket Town musst du den orangenen Bus wählen. Liegt deine Unterkunft an den Stränden der Westküste, ist der blaue Bus, der sog. Phuket Smart Bus die richtige Option. Für 100 THB pro Person bringt dich der Bus zu den beliebtesten Stränden Phukets bis runter nach Rawai. Wir haben uns für den Smart Bus entschieden und sind bis nach Kata gefahren. Von der Haltestelle war es nur noch ein kurzer Fußweg zu unserem Hotel. 

Wo auf Phuket übernachten?

Phuket hat verschiedene „Bezirke“ mit unterschiedlicher Atmosphäre. Wer Lust auf Party hat und vom Massentourismus nicht abgeschreckt ist, kann sich eine Unterkunft in Patong, dem Party-Hotspot der Insel suchen. Wer etwas mehr Ruhe bevorzugt, kann sich für eine Unterkunft in Kata oder Karon entscheiden. Möchtest du zwar am Strand sein, aber etwas abgelegener, kannst du dich in Rawai und Umgebung nach einer Unterkunft umsehen. Alternativ kannst du natürlich auch in Phuket Town übernachten, wenn dir die Nähe zum Strand unwichtig ist.

Wir persönlich haben uns für ein Hotel in Kata entschieden und waren mit der Lage sehr zufrieden. Die Unterkunft jedoch hat uns leider weniger gut gefallen. Wir haben 7 Nächte im Aurico Kata Resort & Spa verbracht. Das Zimmer sieht zwar schön aus, ist geräumig und wir hatten einen Balkon mit Blick auf den Pool, aber leider waren wir mit der Sauberkeit überhaupt nicht zufrieden. Die Handtücher waren teilweise löchrig, die Bettwäsche hatte Flecken und in der Dusche waren Ameisen. Vielleicht hatten wir einfach Pech mit dem Zimmer, denn andere Rezensionen sind durchaus positiv. Wir persönlich würden uns das nächste Mal für eine andere Unterkunft entscheiden. Positiv anzumerken ist der große Pool und das inkludierte Frühstücksbuffet mit einer relativ großen Auswahl.

Was musst du auf Phuket erlebt haben?

Unsere Top 5 Highlights

1. John Gray’s Sea Canoe – Hong by Starlight Tour

Preis: 3.950 THB pro Person 
Täglich buchbar

Unser absolutes Highlight ist die Hong by Starlight Tour von John Gray’s Sea Canoe. Die Kanu-Tour ist ziemlich bekannt und das nicht ohne Grund! Dich erwartet eine Reise durch unberührte Gewässer und faszinierende Höhlen der Phang Nga Bay. Im Folgenden geben wir dir einen kurzen Einblick in den Ablauf der Tour.

Wir wurden gegen 11:30 Uhr von einem Mini-Van abgeholt und zum Ao Por Pier gefahren. Die Fahrt von unserem Hotel zum Pier hat ca. eine Stunde gedauert und ist wie im Flug vergangen. Am Pier angekommen ging es auch schon aufs Boot und während der Fahrt zur ersten Destination gab es ein leckeres, frisch zubereitetes thailändisches Buffet.

1. Stopp – Koh Hong: Dich erwartet eine wunderschöne Kalksteininsel mit riesigen Felsen und majestätischen Klippen. An diesem Spot war etwas mehr los, da auch andere Touranbieter mit ihren Gästen vor Ort waren. Nichtsdestotrotz war es nicht überfüllt und wir konnten die beeindruckende Natur hautnah vom Kanu aus genießen. Das Kanu bietet übrigens Platz für zwei Gäste und einen Guide, der auch für’s Paddeln zuständig ist.

2. Stopp – Koh Panak: An der zweiten Insel war unsere Gruppe tatsächlich die einzige. Mit dem Kanu ging es durch einen riesigen Höhleneingang am Fuße einer senkrechten Klippe durch einen dunklen Tunnel. Am anderen Ende erwartete uns eine Lagune umgeben von Mangroven und einer atemberaubenden Flora und Fauna. Wir haben die Ruhe genossen und die Natur auf uns wirken lassen. Einfach ein unbeschreiblicher Moment!

Zurück auf dem Boot wurde uns gezeigt, wie man Krathongs bastelt. Dabei handelt es sich um kleine „Schiffchen“ aus Bananenblättern, Blumen und Kerzen, die wir nach einem leckeren Buffet mit frisch zubereiteten Speisen im Dunklen in einer Höhle auf dem Wasser haben treiben lassen. Auf dem Rückweg zum Pier konnten wir noch biolumineszierendes Plankton bestaunen. Leider war es nicht stark genug, um es auf einem Foto einzufangen. Dafür bleibt die Erinnerung an dieses Erlebnis für immer. Gegen 20:00 Uhr waren wir wieder am Pier und wurden von einem Mini-Van zurück zu unserem Hotel gefahren.

Alles in allem ist die Tour eine einmalige Erfahrung und definitiv ihren Preis wert! Das Team ist total nett, hilfsbereit und man fühlt sich gut aufgehoben. Die Tour ist super organisiert und wir haben uns zu keinem Zeitpunkt gehetzt gefühlt. Das Essen hat ebenfalls lecker geschmeckt. Wir empfehlen die Tour uneingeschränkt weiter.

2. Simba Sea Travel – Phi Phi Sunrise Tour

Preis: 4.400 THB pro Person
Täglich buchbar

Wenn du die berühmte Maya Bay, die durch den Film The Beach bekannt geworden ist, besuchen möchtest, können wir dir die Phi Phi Sunrise Tour von Simba Sea Travel wärmstens ans Herz legen. Es handelt sich hierbei zwar um die mit Abstand teuerste Tour auf unserer Thailand Reise, aber die Erinnerungen an diese Tour werden uns ein Leben lang im Gedächtnis bleiben.

Früh aufstehen ist angesagt! Wir wurden bereits um 5 Uhr morgens an unserem Hotel abgeholt, da es sich um eine Tour zum Sonnenaufgang handelt, bei der du eben diesen auf einem Speedboat im offenen Meer erleben kannst. Einfach magisch! Der erste Stopp der Tour ist Maya Bay. Hier gehört man tatsächlich zu einer der ersten Gruppen, die den Strand betreten und kann die wunderschöne Bucht ohne Touristenmassen erleben.

Nach einem kleinen Frühstück am Strand geht es zurück aufs Speedboat und zu insgesamt zwei Schnorchel-Spots. Die entsprechende Ausrüstung wird gestellt. Du bist natürlich nicht verpflichtet zu schnorcheln, wenn du das nicht möchtest. Stattdessen kannst du einfach schwimmen oder auf dem Boot bleiben. Gegen Ende der Tour haben wir noch einen Stopp auf der kleinen Insel Ko Rang Yai gemacht. Dort hatten wir ca. eine Stunde zur freien Verfügung. Zurück auf Phuket gibt es im Soho Pool Club ein leckeres Buffet bevor du wieder zu deiner Unterkunft gefahren wirst. 

Besonders gut hat uns gefallen, dass auf Kleingruppen (max. 18 Personen) wertgelegt wird und man nicht mit 50 anderen Personen auf einem Boot ist. Maya Bay fast für sich alleine zu haben, war natürlich auch ein großes Highlight der Tour. Darüber hinaus waren alle Besatzungsmitglieder auf dem Boot überaus freundlich und hilfsbereit und wir haben uns stets sicher gefühlt.

3. Phuket Town – Sunday Night Market

Eintritt: Kostenlos
Öffnungszeiten: Sonntags ab 16:00 Uhr

Jeden Sonntag findet im Zentrum von Phuket Town ein Sunday Walking Street Market statt, der von den Einheimischen Lard Yai Market genannt wird. Hier verwandelt sich die Thalang Road in ein buntes Treiben mit den verschiedensten Ständen. Von Streetfood über Klamotten bis hin zu Schmuck und kuriosen Souvenirs – die Auswahl ist riesig. Wir haben von Kata aus den lokalen, blauen Bus nach Phuket Town genommen und pro Person 40 THB bezahlt. Nicht zu verwechseln mit dem Phuket Smart Bus! Der Blue Bus sieht aus wie eine Art Holz-LKW und fährt von diversen Stränden aus nach Phuket Town. Beachte bei deiner Planung, dass der Bus nur bis ca. 18:00 Uhr fährt. Für den Rückweg kannst du dir jedoch problemlos ein Taxi rufen. 

4. Laem Sing View Point

Eintritt: Kostenfrei

Wir sind für 100 THB pro Person mit dem Smart Bus von Kata zum Surin Beach gefahren. Nach ein paar Stunden Entspannung und einem leckeren Mittagessen sind wir zu Fuß zum Laem Sing View Point gelaufen. Wenn du wie wir zu Fuß unterwegs bist, pass bitte auf! Es gibt auf diesem Abschnitt größtenteils keine Gehwege und du läufst direkt am Straßenrand. Der Aussichtspunkt ist frei zugänglich und kostet nichts. Es gibt dort auch ein paar Bänke, wenn du dich kurz hinsetzen und ausruhen möchtest.

5. Kata Noi Beach

Eintritt: Kostenfrei

Unser absoluter Lieblingsstrand auf Phuket war der Kata Noi Beach. Er ist nicht so überlaufen wie die zwei größeren Strände Kata und Karon Beach und trotzdem relativ gut zu erreichen. Von unserem Hotel aus war es ca. eine halbe Stunde Fußmarsch, den wir aber gerne in Kauf genommen haben. Es gibt einen kleinen Abschnitt mit Strandliegen, die man sich für für 100 THB pro Person für einen Tag mieten kann. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach dein Handtuch am Strand ausbreiten. Restaurants und Cafés gab es zum Zeitpunkt unseres Besuchs im Februar 2023 nicht. Lediglich eine kleine Hütte, bei der wir Wasser, Kokosnüsse und Co. kaufen konnten.  

Das wollen wir bei unserem nächsten Besuch noch anschauen:

  • Wat Chalong – Größter Tempel Phukets

  • Cape Phrom Thep – Toller Aussichtspunkt, der für wunderschöne Sonnenuntergänge bekannt ist
  • Big Buddha – Große, weiße Buddha Statue mit tollem Blick über Phuket
  • Karon View Point – Panoramablick auf das Meer und endlose Strände
  • Mai Khao Beach – Optimal, um Flugzeuge zu beobachten

Fortbewegung auf Phuket

Natürlich kannst du dir auf Phuket, wie eigentlich überall in Thailand einen Roller mieten. Wenn du das nicht kannst oder schlichtweg nicht möchtest, denn der Verkehr ist wirklich nicht zu unterschätzen, gibt es auch andere Möglichkeiten die Insel zu erkunden. Wir persönlich haben uns keinen Roller gemietet, da keiner von uns einen Motorradführerschein besitzt. Nichtsdestotrotz haben wir uns einiges angeschaut, indem wir auf andere Möglichkeiten der Fortbewegung zurückgegriffen haben.

Die wohl offensichtlichste Möglichkeit sind Taxis. Wir haben uns ohne Probleme mit der App Grab Taxis bestellt. Die Preise sind natürlich höher als beispielsweise in Bangkok, aber vor allem wenn du zu Orten möchtest, an die keine öffentlichen Busse fahren, sind Taxis die einfachste Möglichkeit. Für die Fahrt von Phuket Town zurück zu unserem Hotel in Kata (ca. 15 km) haben wir beispielsweise 400 THB inkl. Trinkgeld ausgegeben.

Möchtest du von den bekannten Stränden aus nach Phuket Town, kannst du wie oben bereits erwähnt den sog. Blue Bus nutzen. Die Preise variieren zwischen 30 und 50 THB pro Person. In der Regel fahren die Busse alle 30 Minuten zwischen 6:00 und 18:00 Uhr. 

Wenn du die Strände entlang der Westküste Phukets erkunden möchtest, eignet sich der sog. Phuket Smart Bus. Du zahlst 100 THB pro Person und Fahrt, kannst aber auch einen 1-Tages, 3-Tages, 7-Tages, 10-Tages oder sogar 30-Tages Pass kaufen. Genauere Infos zu den Fahrzeiten und Ticketpreisen erhältst du auf der offiziellen Website.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit einen privaten Fahrer für ein paar Stunden oder sogar einen ganzen Tag zu buchen. Die Route bzw. Sehenswürdigkeiten, die du sehen möchtest, legst du in der Regel selbst fest, kannst aber natürlich auch nach Empfehlungen fragen. 

Tauche in die Kulinarik Phukets ein – Unsere Empfehlungen

  • Golden Paradise Restaurant – Unglaublich leckeres, indisches Essen
  • Club No 43 – Coole Bar mit leckeren Cocktails in Phuket Town
  • Lard Yai Market – Sunday Walking Street in Phuket Town mit leckerem Streetfood

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps & Informationen über Phuket für deine Planung weitergeholfen haben und du eine unvergessliche Zeit auf dieser wundervollen Insel verbringen wirst! Wenn du Fragen hast, schreibe gerne einen Kommentar oder melde dich bei Instagram per Direktnachricht bei uns.

Sonnige Grüße,
Semir & Selina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert