Erlebe Bangkok mit dem Fahrrad auf eine ganz andere Art und Weise

06. Nov 2023 | Thailand, Bangkok

Fahrrad fahren im Verkehrschaos von Bangkok? Wahrscheinlich denkst du jetzt, dass wir völlig verrückt geworden sind. Aber lass dir eins sagen – Es war eines der absoluten Highlights unserer gesamten Thailand-Reise! Bei einer geführten Tour bist du auf der sicheren Seite und entdeckst Bangkok wirklich auf eine ganz andere Art und Weise. Wir waren mit unserem Anbieter sehr zufrieden und möchten dir daher zusammengefasst alle wichtigen Infos zur Fahrradtour geben und über unsere Erfahrungen berichten. Außerdem findest du am Ende ein kurzes Video von unserer Tour, damit du einen besseren Einblick erhältst.

Du möchtest mehr über Bangkok wissen? Dann verpasse nicht unseren ausführlichen Beitrag über die Megametropole! Alles zum Thema Visum, Währung & optimale Reisezeit findest du übrigens in unserem allgemeinen Thailand Guide.

Co van Kessel wurde von dem gleichnamigen Dänen Co van Kessel gegründet, der vor über 30 Jahren angefangen hat, Bangkok mit dem Fahrrad zu erkunden. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht Touristen die besten Orte in Bangkok zu zeigen. Leider ist der Gründer im Jahr 2012 verstorben, doch das Co van Kessel Team lebt seine Vision bis heute weiter.

Bei Co van Kessel kannst du aus verschiedenen Touren wählen. Es gibt die klassische Variante, bei der du 3 Stunden durch Bangkok fährst. Darüber hinaus gibt es eine 5-stündige Tour und sogar eine Ganztagestour, die ca. 9 Stunden dauert, währenddessen du ca. 25km zurücklegst. Du kannst alle Touren problemlos online buchen und entweder sofort mit Kreditkarte bezahlen oder du entscheidest dich für die Zahlung vor Ort.

Nähere Informationen zu allen Touren findest du auf der Website von Co van Kessel.

Diese Tour haben wir gewählt – Co Classical

Preis: 1.150 THB
Abfahrt: 14:00 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden
Distanz: ca. 12 km

Wir wollten es am Anfang nicht übertreiben und haben uns daher für die 3-stündige Fahrradtour mit Abfahrt um 14:00 Uhr entschieden. Treffpunkt ist das Büro von Co van Kessel in Chinatown. Dort nimmt man an einem kurzen Briefing teil und erhält dann sein Fahrrad. Die Räder sind übrigens in einem guten Zustand. Man ist mit zwei Guides unterwegs. Einer fährt vorne, der andere am Ende der Gruppe. Wir sind durch teils sehr enge Gassen gefahren und haben ein ganz anderes Bangkok, abseits der großen Wolkenkratzer kennengelernt.

Nach der Erkundung von Chinatown geht es mit dem Fahrrad über eine Brücke auf die andere Seite des Chao Phraya Flusses. Dort haben wir den Wat Kalayanamit besucht, der am gleichnamigen Pier liegt. Der Tempel wurde 1825 erbaut und der Eintritt ist kostenlos. Er besitzt eine imposante, goldene Statue von einem sitzenden Buddha. Wir konnten in Ruhe auf dem Tempelgelände herumlaufen und uns umsehen. Weiter geht es dann durch die vielen kleinen Straßen und Gassen im Stadtteil Thonburi, der dritten historischen Hauptstadt Thailands.

Gegen Ende der Tour sind wir mitsamt Fahrrad per Boot zurück auf die andere Seite gefahren und haben uns auf den Rückweg zum Co van Kessel Büro gemacht, um die Fahrräder abzugeben. Es gibt im Übrigen während der Tour immer mal wieder Erfrischungen, so dass man bei der Hitze stets ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Muss man Angst um seine Sicherheit haben?

Definitiv nicht! Der Zustand der Räder ist, wie oben bereits beschrieben, tadellos und wenn man möchte, kann man sich sogar einen Helm ausleihen. Die beiden Guides (einer vorne, einer hinten) sorgen dafür, dass man sich stets sicher fühlt, und das Fahrtempo wird an die Gruppe angepasst. Wenn beispielsweise eine Straße überquert werden muss, werden die anderen Fahrzeuge kurz angehalten, so dass man sicher auf die andere Seite kommt.

Wichtig: Achte stets auf die Guides und befolge die Anweisungen. Versuche dich nicht an waghalsigen Überholmanövern oder nimm vermeintliche Abkürzungen. Wenn du diese Tipps beherzigt, wird dir auch nichts passieren.

Lohnt es sich Bangkok auf dem Fahrrad zu erkunden?

Wir persönlich sagen eindeutig ja! Man entdeckt nicht nur weniger touristische Orte, sondern bekommt auch viele interessante Infos über Land & Leute von den Guides. Uns hat die Tour richtig Spaß gemacht. Wir wollen bei unserer nächsten Bangkok Reise definitiv nochmal eine Fahrradtour von Co van Kessel machen. Im Folgenden findest du unser kurzes Video zur Tour. Viel Spaß beim Anschauen!

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag über die Fahrradtour weitergeholfen hat und wer weiß? Vielleicht sitzt du ja schon bald in Bangkok auf einem Fahrrad und machst den Verkehr unsicher. 😉 Wenn du Fragen hast, schreibe gerne einen Kommentar oder melde dich bei Instagram per Direktnachricht bei uns.

Sonnige Grüße,
Semir & Selina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert