Wellnessurlaub in der Eifel – Hotel Kastenholz

Es sollte mal wieder ein Wochenendtrip her, montags noch darüber geredet, dienstags gesucht und recherchiert, mittwochs gebucht und Freitags ging es dann los zum Wellnessurlaub in der Eifel ins Hotel Kastenholz.

Wir fuhren ca. 1 Stunde von Köln aus in die Eifel und kamen im Wellnesshotel Kastenholz an. Es war mein erster Aufenthalt in der Eifel. Hätte man mir vorher gesagt das ich nach nur 1 Stunde Autofahrt mitten in einem grünen Paradies bin, hätte ich nicht 30 Jahre meines Lebens gewartet.

Es hat mir so gut gefallen, dass ich euch das Hotel etwas näher bringen möchte. Ich hatte das „Schlemmer Arrangement“ (Komfortzimmer „Wildpark) gebucht für ca. 210€ pro. Person.

  • 2 Übernachtungen im Zimmer deiner Wahl
  • 2 x Eifeler-Spezialitäten-Frühstück
  • 1 x Kastenholz-Begrüßungs-Sekt
  • 1 x Vier-Gang-Schlemmer-Menü am ersten Abend
  • 1 x Fünf-Gang-Gourmet-Menü am zweiten Abend
  • 2 x Kaffeeplausch mit hausgemachtem Kuchen

 

Hotel Kastenholz – Wellnessurlaub in der Eifel

Das Hotel steht für Ruhe, Natur und Wohlfühlfaktor. Ihr werdet herzlich von den Inhabern empfangen und ein reibungsloser Check-In lässt einen direkt ankommen. Das Hotel legt großen Wert auf regionale, biologisch hochwertige Produkte und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Egal ob Veganer, Vegetarier oder Fleischliebhaber. Ebenso ist das Hotel das einzige FX Mayr Hotel in Rheinland-Pfalz, dazu weiter unten mehr.










Komfortzimmer „Wildpark“

Komfortzimmer zur Süd-Westseite mit weitläufigem Blick auf den hauseigenen Wildpark. Das Zimmer gibt alles her was man zum wohlfühlen braucht. Mit Sitzecke im Zimmer und einem großen Balkon kann man das Wild beobachten und den Rhythmus der Natur erleben und hat dazu noch einen wunderschönen Ausblick auf die Eifellandschaft. Das Zimmer war für mich völlig ausreichend und hatte alles was ich brauchte.

Im Zimmerpreis inbegriffen sind immer:

  • Eifeler Spezialitäten Frühstück mit biologisch hochwertigen und genussvollen Produkten
  • Kastenholz Badekorb mit kuscheligem Bademantel und Badeschlappen
  • Kostenlose Teilnahme an verschiedenen Entspannungs- und Bewegungsprogrammen
  • Freie Nutzung der Teebar mit Kräutertees, Lemon-Orange Drink und energetisiertem Wasser
  • Granderwasser, Kräutertees und Obst im Wellnessbereich
  • Benutzung des Schwimmbad- und der Saunalandschaft
  • Große Kissenauswahl für einen geruhsamen Schlaf (das haben wir direkt ausgenutzt)
  • Kostenloses W-LAN im ganzen Haus


hauseigener Hirschpark

Eine große Besonderheit im Hotel Kastenholz in der Eifel ist der hauseigene Wildpark mit über 130 Tieren der Gattungen Rot-, Dam- und Sikawild. Man kann sich eine Futtertüte geben lassen und durch den Hirschpark spazieren gehen. Es ist so faszinierend den Tieren so nah zu sein, sie zu beobachten und das Schauspiel von einer Bank aus zu genießen.






Wellness & Spa Bereich

Der Wellness & Spa Bereich, bestehend aus einem Schwimmbad, Saunalandschaft, Beauty-Massagetempel und Ruhezonen, haben wir Samstags genutzt. Es war für jeden etwas dabei.

Die Saunalandschaft besteht aus:

  1. Biosauna
  2. Finnische Sauna
  3. Kräuterdampfbad
  4. Saunablockhaus (im Outdoor Bereich)
  5. Kneipp-Tretbecken (ebenfalls im Outdoor Bereich)

Man hat die Möglichkeit im Outdoorbereich die Liegen zu nutzen oder im Innenbereich, ich nenn es mal Kaminzimmer, die Holzliegen. Ebenso findet man eine kleine Getränkebar, ebenfalls alles kostenfrei nutzbar, im zweiten Teil des Innenbereichs mit ca. 4-6 weiteren Liegemöglichkeiten.

Zum täglichen Angebot gehören verschiedene Aktivitäten die man kostenlos mitmachen kann. Zum Beispiel wird in der früh Tautreten auf der Wiese angeboten. Zudem kann man an Wanderungen teilnehmen, die einem den Ort und die Umgebung näher bringen sollen.

Den Beauty-Tempel kann ich nicht bewerten, da wir keinerlei Massagen oder Gesichtsbehandlungen gebucht hatten.






Hotel Kastenholz Terasse


FX Mayr Kur

Das Hotel Kastenholz, bietet als einzigstes Hotel in Rheinland Pfalz, die FX Mayr Kur an.  Solch eine Entgiftungs- und Entschlackungskur ist ab 7 Tage buchbar und kann bis zu 21 Tage aufgestockt werden. Ich fand es aber so interessant, sodass ich euch darüber berichten möchte was die Kur genau beinhalten und wo es preislich anfängt. Legen wir mal los…

Stress im Alltag, keine Zeit, sich ein gesundes Essen zu kochen, stattdessen der schnelle Imbiss zwischendurch – Snacks, Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, gezuckerte Getränke, Fertigprodukte mit Konservierungsstoffen, Farb- und Geschmacksstoffen – und das über Jahre hinweg: Das ist alles andere als gesund. Kommt dann noch Bewegungsmangel hinzu und fehlen die Auszeiten, um zur Ruhe zu kommen und das Leben zu reflektieren, ist es kein Wunder, dass es zu Beschwerden kommt.“ (Zitat von der Homepage)

Die Verantwortung für unser eigenes Leben können wir nicht in andere Hände legen, denn dafür sind wir selbst verantwortlich.

Individuell erarbeitet ein zertifizierter Mayr Arzt eine individuelle Kur mit dir für eine gesunde Lebensweise und dein seelisches Gleichgewicht.

Hier mal ein Beispiel wie ein Tag aussehen könnte:

ab 07h00 Bittersalztrinken zum Ausschwemmen der Schlacken
08h00 bis 08h30 Morgengymnastik zum Verteilen des Bittersalzes im Darm
08h30 bis 10h00 Milch-Semmel-Frühstück
10h30 bis 11h30 Brühe aus marktfrischem Wurzelgemüse
12h00 bis 12h30 Leber-Heublütenwickel zur Entgiftung der Leber auf dem Zimmer
12h30 bis 13h30 Mittagessen mit Milch-Semmel oder Schonkost
18h00 bis 19h00 Abendessen mit Teefasten, Milch-Semmel oder Schonkost

Nachmittags kann man an vielseitigen Aktiv-und Entspannungsprogrammen teilnehmen. Man hat ärztliche Behandlungen und verschiedene Beauty und Detox-Anwendungen zur Entschlackung und entsäuern der Haut.

Preislich beginnt die FX Mayr Kur ab (basierend auf 7 Tage): 1559€

Wenn Ihr weitere Fragen zum Thema FX Mayr Kur habt, schaut gerne auf der Homepage des Hotels, hier der Link: https://www.kastenholz-eifel.vorbei. Hier findet ihr alle weiteren Informationen und Preise.

 

Weitere Kurztrip Inspirationen findest du hier auf dem Blog.

Quellen: Homepage & Broschüren

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.